roter Bereich

blauer Bereich

eigene Küche

Zusatzbereich

Die Kita verfügt über eine hauseigene Küche, in der das Essen täglich frisch zubereitet wird. Wir beziehen die Lebensmittel von regionalen Anbietern. Durch die Erntegaben der Gemeinde und Spenden von Eltern ist es möglich, saisonal, regional und ausgewogen zu kochen. Das Kita-Team setzt sich stetig mit dem Thema ,,Gesunde Ernährung‘‘ auseinander und vermittelt den Kindern einen bewussten Umgang mit Lebensmitteln.

Wir achten darauf, dass der Speiseplan abwechslungsreich, ausgewogen und unter Berücksichtigung der Kinderwünsche gestaltet ist. Dieser hängt sichtbar für Kinder und Eltern anschaulich im Atrium und im Hort aus. Die Kinder essen gemeinsam in ihren Gruppen, wobei wir die Essenszeiten dem Alter und den Bedürfnissen der Kinder anpassen.
Das Essen wird durch unsere Köchin in Schüsseln angerichtet, von uns auf den Kindertischen bereitgestellt, sodass die Kinder selbst entscheiden können, was und wieviel sie sich selbst auf den Teller legen. In einer angenehmen Atmosphäre wird die Mittagsmahlzeit gemeinsam eingenommen und die Kinder erhalten die Möglichkeit, sich genussvoll und in Ruhe satt zu essen.